Lago Maggiore

Unterwasserkrippe in Laveno

30. November 2014

Gestern, am 29. November sind die mittlerweile 42 Statuen der Unterwasserkrippe in Laveno  wieder zu Wasser gelassen worden und sind bis zum 06. Januar dort zu sehen.
Jedes Jahr am Weihnachtsabend, wird in einer eindrucksvollen Zeremonie, das Jesuskind in einer Prozession von der nahe gelegenen Kirche zum See gebracht und  wird  vom zuletzt getrauten Paar einer Gruppe von Tauchern anvertraut.

Während das Kindchen in die Muschel, die als Wiege auf dem Grund des Sees dient, gebettet wird, umgeben … zum kompletten Artikel


Santa Caterina del Sasso – das Kloster im Felsen

20. November 2014

Zu den mit Abstand beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore zählen die Einsiedlerei mit dem Kloster von Santa Caterina del Sasso. Dieses Kloster liegt einfach spektakulär direkt hoch über dem Lago Maggiore an einer steilen Felswand.

Santa Caterina del Sasso befindet sich in Leggiuno Varese direkt am Lago Maggiore und ist auf verschiedenen Wegen erreichbar. Man kann Santa Caterina del Sasso über den Dorfplatz vom Land aus oder aber auch über den Wasserweg mit einem Boot erreichen.

Oberhalb des … zum kompletten Artikel


Casa Anatta – ein Ort der Freidenker

10. November 2014

In der Nähe von Ascona, einem Urlaubsort am Lago Maggiore, befindet sich ein Ort ganz besonderer Bedeutung für die Kultur und Geschichte dieser Region – der Monte Verita. Auf Deutsch würde der Hügel der Berg der Wahrheit genannt werden.

Anfangs des 20. Jahrhunderts war der Monte Verita ein Anziehungspunkt für Künstler und Freidenker, und so wurde hier auch eine Künstlerkolonie eingerichtet und der Berg erhob sich zum Zentrum der Alternativbewegung und des politischen Widerstandes.

Der … zum kompletten Artikel


Botanischer Garten Alpinia – der Balkon über dem Lago Maggiore

30. Oktober 2014

Der Ort Stresa ist einer der beliebtesten am ganzen Lago Maggiore. Dieser Ort beeindruckt durch einen schönen, historischen Altstadtkern, eine malerische Uferpromenade und zusätzlich durch einen wunderschönen botanischen Garten.
Der Giardino Botanico Alpinia ist für Natur- und Pflanzenliebhaber das absolute Muss am Lago Maggiore.
Der Botanische Garten beeindruckt nicht nur durch eine enorme Pflanzenvielfalt sondern auch durch einen wunderschönen Standort auf einem Panoramapunkt oberhalb der Stadt Stresa. Vom Garten aus kann man einen atemberaubenden Blick auf den See und … zum kompletten Artikel


Sacro Monte di Ghiffa – ein Ziel für Pilger

20. Oktober 2014

Der Lago Maggiore hat viele Juwelen und Besonderheiten zu bieten, doch wenn man ein Bild sieht, wie das vom Sacro Monte di Ghiffa, dann bleibt einem schon der Atem für einen kurzen Moment stehen.

Der Heilige Berg von Ghiffa oder auf Italienisch genannt Sacro Monte di Ghiffa ist eigentlich ein Wallfahrtsort und besonders für religiöse Pilger ein beliebtes Ausflugsziel, jedoch ist dieser Ort auch für Kulturinteressierte und unternehmungslustige Urlauber ein guter Tipp.

Der Heilige Berg befindet sich, wie … zum kompletten Artikel


Acquapark Brebbia – das Wasserparadies

10. Oktober 2014

Wenn in den Sommermonaten am Lago Maggiore die Temperaturen ansteigen und man sich nach Abkühlung sehnt, dann gibt es in Brebbia die Lösung – den Acquapark Brebbia. Natürlich kann man auch im riesigen Lago Maggiore baden und seinen Spaß haben, doch der Acquapark ist ein absolutes Wasserparadies.

Im Park finden Sie verschiedene Arten von lustigen und unterhaltsamen Wasserrutschen sowohl für Adrenalinjunkies als auch für etwas ängstlichere Badegäste. Sie können auf Speed-Rutschen nebeneinander um die Wette rutschen oder auf … zum kompletten Artikel


Museum der Transportmittel Ogliari – eine Reise durch die Zeit

30. September 2014

Am schönen Lago Maggiore, in der Region von Varese, im kleinen Ort Ranco, befindet sich ein ganz besonderes Museum. Es handelt sich um das Museum für Fahrzeuge und Transportmittel, das von Francesco Ogliari ins Leben gerufen wurde.

Der Vater dieses Museums ist ein leidenschaftlicher Fan der Geschichte der Entwicklung der verschiedenen Fahrzeuge und Transportmittel. Nur mit einer solchen Passion und mit viel Liebe zum Detail war es möglich das einzigartige Museo dei Trasporti Ogliari zu … zum kompletten Artikel


Madonna del Sasso – Wallfahrt und Kunstschätze

20. September 2014

Rund um den Lago Maggiore finden Sie eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Eine dieser Attraktionen ist das Kloster Madonna di Sasso in Locarno, im Schweizer Kanton Tessin.

Madonna di Sasso thront mächtig oberhalb des malerischen Ferienortes Locarno und man kann es schon aus der Ferne bewundern. Um zum Franziskanerkloster hinauf zu gelangen muss man über einen Wanderweg entweder zu Fuß gehen oder mit einer Seilbahn bis hoch zur Kirche zu fahren. Der Weg mit der Bahn … zum kompletten Artikel


Alpyland – Rodelbahn mitten in den Alpen

10. September 2014

Heute stellen wir Ihnen einen Erlebnispark der etwas anderen Art vor, und zwar das Alpyland am Lago Maggiore. Rund um den Lago Maggiore finden Sie unzählige Möglichkeiten für Ihre Freizeitgestaltung.

Im Gemeindegebiet von Stresa am Lago Maggiore befindet sich das Alpyland auf dem Berg Mattarone. Man kann vom Ort Stresa aus mit dem Auto oder Motorrad hoch bis zur Talstation der Seilbahn vom Mattarone fahren.

Oben angekommen werden die Gäste mit einer Seilbahn auf rund 1.500 m befördert. … zum kompletten Artikel


Park Villa Negroni – Architektur und Natur verschmolzen

30. August 2014

Der Park Villa Negroni befindet sich in Vezia, im Tessin, in der Nähe vom Luganer See.

Der Park befindet sich rund um die Villa Negroni, die im 17. und 18. Jahrhundert erbaut wurde. Nachher wurde die Villa Negroni oft umgebaut, ausgebaut und verändert. Die Villa Negroni ist ein Anziehungspunkt für Einheimische und für Urlauber und wurde mittlerweile zu einem echten Treffpunkt für Jung und Alt.

Viele bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, aus der Welt zum kompletten Artikel

Suche
Letzte Kommentare:
Ann Bachmann: Habe heute Morgen einen in Brisssgo am Boden entdeckt. Bin gewaltig erschrocken. Hätte ich doch nicht für möglich gehalten. Sehr beeindruckendes und bestimmt unvergessliches Ferienerlennis »
in Skorpion - das verhinderte Kuscheltier »
wolfgang: also ich bezahle nur 14.- plus 1.60 auf der Post und der Angelschein gilt für 2 jahre »
in Angeln am Lago Maggiore »
Linda Bönsch-Trossen: Ich verbringe seit vielen Jahren die Sommer, wenn möglich, in Porto Valtravaglia! Natürlich gehören regelmäßige Besuche von Laveno dazu, ich liebe die Altstadt. Die Krippenfiguren... »
in Unterwasserkrippe in Laveno »
Franz: Hallo wir möchten nächstes Jahr zwei Wochen (Anfang September) mit unserem Motorboot 5 Meter am Lago Urlaub machen. Wo kann ich eine Boje mieten? Grüße,... »
in Bootsliegeplatz - Bootsanleger »
Jörg: Bin seit dem 7.9.15 am Lago Maggiore oberhalb von Cannero Riviera und hatte jetzt innerhalb der letzten 3 Tage schon 2 mal Besuch .... der... »
in Skorpion - das verhinderte Kuscheltier »
Erich: Hallo zusammen, ich würde gerne ab dem nächsten Jahr (2016) eine Boje am Lago Maggiore mieten oder noch besser kaufen. Die Boje sollte nach Möglichkeit... »
in Bootsliegeplatz - Bootsanleger »
Kontakt & Impressum








© Copyright 2016