Lago Maggiore Urlaub

Santa Caterina del Sasso – das Kloster im Felsen


Zu den mit Abstand beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore zählen die Einsiedlerei mit dem Kloster von Santa Caterina del Sasso. Dieses Kloster liegt einfach spektakulär direkt hoch über dem Lago Maggiore an einer steilen Felswand.

Santa Caterina del Sasso befindet sich in Leggiuno Varese direkt am Lago Maggiore und ist auf verschiedenen Wegen erreichbar. Man kann Santa Caterina del Sasso über den Dorfplatz vom Land aus oder aber auch über den Wasserweg mit einem Boot erreichen.

Oberhalb des Eremitenklosters befindet sich ein großer Parkplatz, von dem aus man auf einer Panoramatreppe über rund 268 Stufen direkt zur Klosteranlage gelangen kann. Die andere Variante führt über den Seeweg und man müsste dazu mit einem Boot bis unterhalb des Klosters fahren, dort anlegen und über eine Treppe mit 80 Stufen hoch zum Kloster steigen. Falls Sie sich für den Landweg entscheiden, aber Probleme beim Treppensteigen haben, dann können Sie einen Aufzug durch den Felsen nehmen.

Der Aufzug im Felsen ist schon rein aus technischer und architektonischer Sicht ein absolutes Highlight und ein kleines Wunderwerk. Es ist schon was besonderes mit so einem Lift durch einen Felsen zu fahren.

Man sagt dass das Kloster hier errichtet wurde, weil der Kaufmann Alberto Besozzi einen Schiffbruch an dieser Stelle erlitten und überlebt haben soll. Als Dank für sein Überleben hat der wohlhabende Mann das Kloster Santa Caterina del Sasso hier errichten lassen.

Man kann Santa Caterina del Sasso besuchen und sich die Klosteranlage sowie die Kirchen und Kapellen ansehen. Es werden auch Führungen und Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Das Zentrum der Eremitenanlage ist eine Kapelle, die der Heiligen Katharina von Alexandrien gewidmet wurde. Außerdem befinden sich hier noch 2 weitere Kapellen, die mit der zentralen Kapelle die heutige Wallfahrtskirche bilden. Der Großteil der Anlage stammt aus dem 13. Jahrhundert, es wurde jedoch mehrmals umgebaut und so kann man hier architektonische Elemente aus verschiedenen Epochen wiedererkennen.

Im Inneren der Kapellen kann man wertvolle Fresken aus dem 16. Jahrhundert bewundern und ebenso kann man hier den Sarkophag des Gründers des Klosters, Alberto Besozzi, besichtigen.

Santa Caterina del Sasso thront wie eine Terrasse über dem Lago Maggiore und von hier aus hat man einen einzigartigen Blick auf den Borromäischen Golf. Wer seinen Urlaub am Lago Maggiore verbringt und einzigartige Sehenswürdigkeiten bewundern möchte, der ist hier genau richtig. Santa Caterina del Sasso ist nicht nur am Lago Maggiore, sondern in ganz Europa eine durchaus erwähnenswerte Sehenswürdigkeit, die es sich lohnt zu besuchen.


Einen Kommentar schreiben