Lago Maggiore Urlaub
Luino

Luino

Luino, Italien - an der Ostküste des Lago Maggiore
Luino ist mit heute ca 15.000 Einwohnern der grösste Ort am lombardischen Ufer des Lago Maggiore.
Luvinum, wie es damals hiess, war ursprünglich ein römischer Militärstützpunkt und auch im Mittelalter noch stark umkämpft.

Hotels Hotels in Luino am Lago Maggiore direkt online buchen:

Reiseziel:

Heute ist Luino hauptsächlich durch seinen Markt bekannt, der seit dem 16.
Jahrhundert jeden Mittwoch abgehalten wird. Der Markt ist bekannt für Frischkäse aus der Region, frischen Fisch aus dem Lago Maggiore, Wurstwaren und auch für Kleidung und Waren anderere Art. Die Besucher kommen zum Teil mit Bussen aus Deutschland, Österreich, Holland und natürlich der Schweiz. Sie sollten allerdings die Zollbestimmungen beachten.

Vom gegenüberliegendem Piemontesischen Ufer kommt man am besten mit dem Schiff nach Luino. Es stehen Schiffverbindungen nach Luino von Ascona, Locarno oder Brissago zur Verfügung.

Ferienhäuser
Ferienhäuser und Ferienwohnungen - Ostufer Lago Maggiore, Italien

Reiseziel:


Apartments
Private Apartments am Lago Maggiore:

Reiseziel:
Nächte:
Am schattigen Lungolago liegt die Kirche Madonna del Carmine in deren Kreuzkapelle Fresken aus der Luinischule um 1540 stammen.

Leider sind von den riesigen alten Platanen (Baumart) der Uferpromenade nicht mehr viele übriggeblieben. Es ist aber dazuzusagen, dass jeder alte Baum durch einen neuen ersetzt worden ist.

LuinoAuffallend ist die Kirche San Giuseppe aus dem 18. Jahrhundert.Sie hat eine in die Strasse hineinragende Vorhalle, deren Baldachin durch Säulen getragen wird. Die ehemalige Privatkapelle betritt man durch ein Portal, zu dessen beiden Seiten die Apostel Petrus und Paulus dargestellt sind.

Gleich daneben ist die Piazza Garibaldi, mit dem Denkmal Garibaldis, dem zwar 1848 mit der Schlacht bei Luino misslang die österreichische Herrschaft abzuschütteln, aber 1867 den endgültigen Sieg über Österreich erlang.

Campingplätze AZUR Parkcamping in Maccagno am Lago Maggiore

• Camping in Maccagno
• Mobilheime
Busreisen Busreisen Lago Maggiore. Verschieden Angebote ständig aktualisiert.

• Busreisen
Durch das Tresatal ist Luino nicht weit von Lugano entfernt und somit ist man verkehrstechnisch gut an Como und Mailand angebunden. Luino ist somit ein idealer Ausganspunkt für verschiedene Ausflüge in der Region. Ein Besuch in Mailand oder Como lohnt sich allemal!





Luino hat durch eine Eisenbahnverbindung über den Gotthardtunnel auch in der Schweiz eine große Bedeutung erhalten. In Luino gibt es zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das Eisenbahnmuseum Verbano und das Stadt-Archäologische Museum mit einer Ausstellung von Fossilien und einer Kunstgalerie bieten auch bei Schlechtwetter ein interessantes Freizeitprogramm in Luino.

Luino ist ebenfalls geeignet für Wanderungen und Spaziergänge in der Gegend. Beim Wandern können Sie auf einigen Wanderwegen einen wunderbaren Blick auf die Ortschaft Luino und den Lago Maggiore genießen.
Fotogalerie alle Fotos von Luino