Lago Maggiore Urlaub

Pella – die kleine Perle am Orta See


Am Orta See befinden sich zahlreiche idyllische Örtchen, darunter auch Pella.

Das Westufer des Orta Sees ist eher rau und sehr steil. Der Massentourismus hat hier noch nicht Einzug gewonnen und man findet noch ruhige, verlassene Plätzchen. Pella liegt direkt am Orta See und befindet sich genau gegenüber der Ortschaft Orta San Giulio mit der Insel San Giulio.

Pellas Geschichte ist bis in die Zeit der Römer zurück zu verfolgen und so besitzt die Stadt auch einen sehr sehenswerten und kulturreichen, historischen Ortskern. Das historische Zentrum von Pella lädt zum Spazieren und Flanieren ein. Des Weiteren hat Pella verschiedene Geschäfte, Läden und auch Cafés und Restaurants für die Besucher zu bieten.

Ein besonderes Highlight in Pella ist allerdings der Badestrand. Der „Lungo Lago“ ist auch der zentrale Anziehungspunkt in Pella. Hier spazieren nicht nur die Gäste sondern auch Einheimische gerne entlang und genießen den Blick auf den malerischen Orta See. Vor Allem abends macht sich an der Seepromenade von Pella eine ganz besondere Atmosphäre breit.

Pella kann von Orta San Giulio oder Omegna aus mit einem der regulären Schiffslinien des Orta Sees erreicht werden. Es gibt ansonsten auch noch ein Wasser Taxi in Pella.

Der Ort Pella beherbergt mehrere kleine Strände und Badebuchten. Einige der Strände sind gegen Gebühr nutzbar und andere sind wiederum gratis, wie beispielsweise der Strand Spiaggia Roncallo. Zwischen Gozzano und Pella befindet sich der größte Strand der Region – Lagna Beach. Es handelt sich hier um einen gebührenpflichtigen Badestrand, an dem verschiedene Serviceleistungen geboten werden. In den Sommermonaten kann der Lagna Strand an Wochenenden etwas überfüllt sein.

Um den Lagna Strand zu erreichen, muss man der Hauptstraße von Gozzano aus auf der westlichen Seeseite folgen. Nach einer Esso Garage muss man von Alzo kommend nach links abbiegen. Von hier aus muss man ein Stückchen weiter und dann rechts in Richtung Lungolago abbiegen.

Entlang des Spazierweges zum Strand befinden sich unzählige Geschäfte, Lebensmittelläden, Bars, Restaurants, Pizzeria und vieles mehr.

Für einen Urlaub am Orta See ist ein Besuch in Pella durchaus zu empfehlen und so kann man bei gutem Wetter hier in vollen Zügen den Badestrand und das dolce Vita genießen.


Einen Kommentar schreiben