Lago Maggiore Urlaub

Ein Besuch in Orta San Giulio


Direkt am Orta See liegt der Hauptort Orta San Giulio, am Ostufer des Sees. Zum Gemeindegebiet von Orta San Giulio gehört auch die Insel San Giulio, die ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Orta ist ein sehr idyllischer Ort, der wie malerisch am Ufer des Sees liegt. Der zentrale Platz von Orta San Giulio ist die Piazza Motta, die einen wunderbaren Blick auf den See bietet.

Ebenfalls in Orta San Giulio befindet sich das Kloster Sacro Monte. Dieses Kloster ist ein gigantischer Gebäudekomplex mit rund 20 Kapellen. Alle diese Kapellen wurden dem Heiligen Franz von Assisi geweiht. Die Kapellen wurden in verschiedenen Stilarten von Renaissance bis Rokoko erbaut.

DAs Kloster befindet sich oberhalb der Ortschaft Orta San Giulio inmitten einer lieblichen Hügellandschaft mit Blick auf den Ortasee. Das Kloster Sacro Monte wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Ein weiteres Highlight in Orta San Giulio ist der Palazzotto, ein Gebäude aus dem Jahr 1582. Dieser Palast befindet sich im Zentrum von Orta San Giulio. Einst war der Palast der Sitz der Selbstverwaltung. Noch heute findet man im Palazzotto das Wappen einiger Bischöfe der Region.

Sacro Monte Orta besitzt prunkvolle Fresken und Statuen, die Szenen aus dem Leben des Heiligen Franz von Assisi darstellen.

Rund um das Kloster befindet sich ein Mischwald, der unter Naturschutz steht. Auf der Spitze des Monte Sacro Orta hat man einen wunderbaren Blick über den Ortasee und die bergige Umgebung.

Ein Besuch von Orta San Giulio und dem Monte Sacro ist ein passendes Freizeitprogramm für einen abwechslungsreichen Urlaub am Orta See.


Einen Kommentar schreiben