Lago Maggiore Urlaub

Monti di Bassano und Lago D’Elio


Monti di Bassano ist, wie Bassano, eine Fraktion von Tronzano am Lago Maggiore und liegt mit 950 m üNN etwa 760 m über dem Lago Maggiore, an dem kleinen Stausee Lago D’Elio.
Früher wurde Monti di Bassano (i Monti) von den Einwohnern von Tronzano als Alpe benutzt.
Gegenüber liegt, etwa 100 m tiefer Monti di Pino (ebenfalls Monti genannt), die alte Alpe von Pino Lago Maggiore.

Gämse, Monti di PinoMan erreicht den Ortsteil von Tronzano und Bassano aus nur über einen sehr steilen Eselspfad zu Fuss. Eine schöne Herausforderung, für meine Gäste, die unten am See ihren Urlaub verbringen.
Heute sind die meisten der Steinhäuser „Rusticis“ oder „Baita“, die aus Naturstein gebaut sind, als Ferienhäuser wieder restauriert worden.

Mit dem Auto kommt man über eine kurvenreiche und manchmal sehr enge Panoramastrasse von Maccagno aus in 12 km hin. Das sollte man bedenken, wenn man sich zu einem Urlaub dort entschliesst. Man ist nicht „mal eben schnell“ irgendwo am Lago Maggiore.

Der kleine Bergsee Lago D’Elio ist ein beliebtes Ausflugsziel. Am Wochenende sind meist eine Menge Leute unterwegs, aber wochentags ist es richtig schön ruhig. Dann und nachts kann man jede Menge Tiere hier beobachten.

Ausblick am Lago Maggiore in Winter

Ausser frei herumlaufendem Vieh, wie Pferden, Kühen, Ziegen und Schafen, kann man mit Leichtigkeit Wildschweinen, Gämsen, Hirschen, Rehen Füchsen, Eichhörnchen, Siebenschläfern und allem möglichen anderem Getier begegnen.

Es der ideale Ort, die Seele einfach mal baumeln zu lassen und zu entspannen.

Man kann vom See aus unzählige kürzere und längere Wanderungen unternehmen.

Ausblick am Lago Maggiore in Winter

Der Lago D’Elio (oder Lago Delio, da streiten sich die Geister) ist ein See alpinen Ursprungs. Der See verfügt über zwei Staumauern, Kanäle und Becken. Die Staumauer ist abgesperrt, man darf sie nicht betreten.
Dieser kleine Bergsee, dessen Wasserspiegel auffallend mal hoch und mal niedrig ist, speisst eines der grössten Wasserkraftwerke Europas. Das ganze Kraftwerk befindet sich im Inneren des Berges. Es soll so gross sein, dass der Mailänder Dom darin Platz haben soll. Der See ist durch zwei Staumauern, einer größeren am Nordende und einer kleineren am Südende künstlich vergrößert worden ist, um das Wasserkraftwerk zu speisen. Das erklärt auch, warum der Wasserstand sich dauernd ändert.

Man kann nämlich immer genau sehen, ob das Wasser gerade fällt oder steigt. So schnell kann die Sonne die Steine gar nicht trocknen – , denn man kann mit blossem Auge festzustellen wie es ansteigt. Dieses ist auch ein Grund, weshalb man, vor allen Dingen in Nähe der Staumauer am Südende nicht herausschwimmen sollte.

Das Wasser des Sees ist auch recht kalt. Dadurch, dass der See auch auf einer gewissen Höhe liegt, ist es dort auch im Hochsommer recht erfrischend. Die Temperaturen sind sehr angenehm und man kann entspannt am Ufer liegen und sich sonnen, wenn der Wasserstand es erlaubt. Ansonsten gibt es auch genügend Platz, um eine Decke hinzulegen. Am Südende gibt es einen Grillplatz, der mit gemauerten Grill und Tischen und Bänken ausgestattet ist.

Grillplatz Lago d'Elio

In direkter Nähe zum See befindet sich übrigens das Hotel Albergo Diana

Zuletzt hier noch ein Foto vom Lago Delio im Winter:

Lago Delio Winter
Lago Delio im Winter


Einen Kommentar schreiben