Lago Maggiore Urlaub

Ski und Schnee am Lago Maggiore


Skifahren am Forcora Pass

Auch dem auf dem Forcora, im Valvedasca – oberhalb von Maccagno, wo es den einzigen Skilift der Provinz Varese gibt.

Wenn man oben auf dem Pass Ski fährt, herrschen 1000 Meter tiefer oft schon frühlingshafte Temperaturen.

Forcora, Skipiste letztes Jahr

 

Skifahren im Formazza Tal

Das Skigebiet „Ponte di Formazza“ mit Abfahrts- und Langlaufskipisten ist nur 15 Minuten vom See entfernt. Des weiteren finden Sie hier zahlreiche Winterwanderwege. Infos zum Tal Val Formazza.

Skifahren am Hausberg Locarnos, dem Cardada

Wenn Ihr jetzt in der Nähe des Lago Maggiore skifahren möchtet:
Am Cardada, dem Hausberg von Locarno liegen im Winter oft 10 – 20 cm Schnee, dann sind alle 3 Skilifte in Betrieb.

Der Cardada, die Perle des Lago Maggiores ist ein regelrechter Sonnenberg und auch für Nichtskifahrer ein lohnendes Ziel.

Am Besten erreicht man die Seilbahnstation oberhalb der Walfahrtskirche „Madonna del Sasso“. Von Locarno aus mit der Zahnradbahn, oder mit dem Bus. Dann geht’s mit der Seilbahn weiter bis Cardada.

In den Restaurants kann man sich bei typischer Tessiner Küche, nach dem Skilaufen oder einer Wanderung, stärken.

Man hat von dort einen gigantischen Ausblick auf die Bergwelt und den Lago Maggiore, natürlich auch auf Pino Lago Maggiore, das ist natürlich das tollste.

Also, nichts wie hin.

Skifahren am Berg Mottarone, Richtung Ortasee

Zwischen dem Lago Maggiore und dem Ortasee liegt der Mottarone.
Hier kann man, wenige Minuten von Stresa und Baveno entfernt Skifahren und gleichzeitig eine atemberaubende Aussicht geniessen.

Lago Maggiore von Mottarone

Ein 360° Rundumblick auf die „Sette Laghi“ – die sieben Seen, die schweizer Alpen, den Monviso, das majestätische Bergmassiv des Monte Rosa, die Poebene und das ligurische Apenin ist auch im Sommer einen Ausflug wert.

Für den Winter hoffen alle auf lohnende Schneemengen, damit Anfänger und erfahrene Skiläufer auf ihre Kosten kommen.

Schneetour am Neujahrstag

Am Neujahrsmorgen, „kontrollieren“ mein Mann und ich meist die Schneelage in „unseren“ Skigebieten: Forcora und Neggia.

Wir fahren mit dem Auto erst in Zenna über die Grenze in die Schweiz und dann am Ufer des Lago Maggiores entlang bis nach Vira und von dort aus über Fosano und Monti di Fasano über eine steile und kurvenreiche Strasse bis zum Neggiapass.


Schnee am Neggiapass
Es gibt verschiedene Aussichtspunkte mit einem Fantastischen Blick auf das Maggiadelta mit Ascona und Locarno.

Der Blick reicht bis weit ins Maggiatal hinein und ebenfalls ins Verzascatal mit seiner imposanten Staumauer, an der auch James Bond sich mit dem „Gummiband“ heruntergeschmissen hat.


Ausblick am Lago Maggiore in Winter

Wer also einmal den ultimativen Nervenkitzel ausprobieren möchte – bitte sehr.

Oben auf dem Pass gibt es eine Rifugio wo die Möglichkeit besteht, auch ein Zimmer zu mieten.
Ausserdem gibt es dort auch Gruppenunterkunft.
Die Skifahrer und Ausflügler können sich hier stärken und dabei die Aussicht geniessen oder in der warmen Stube sitzen.

Dann geht es auf der anderen Seite wieder hinunter, Richtung Maccagno in Italien.
An idyllisch gelegenen Baiten, den typischen Rusticis den südlichen Voralpen vorbei kommt man nach Idemini und kurz danach an die Grenze nach Italien.


Baiten mit Aussucht am Lago Maggiore

Die Abfahrt ist wesentlich weniger steil und das Klima ist auch ganz anders. Nach ja, wir sind ja auch wieder in Italien.

In Veddascatal, über Biegno (dort gab es früher al einen Fussballplatz und es wurden Fussballturniere veranstaltet, aber das ist eine andere Geschichte….) kommt man nach Lozzo und Armio, wo die Strasse geradeaus nach Maccagno geht, aber wir wollen ja zum Forcora und dort die Situation kontrollieren.
Auf dem Pass gibt es eine kleine Kirche. Ein Rifugio unten, wo der Skilift los geht.
Wie schon berichtet, soll ein 2. Skilift da sein, ich werde es kontrollieren, denke ich.

Über eine tolle Panoramastrasse geht es jetzt weiter Richtung Lago Delio, wo wir die Baita in Monti di Bassano kontrollieren müssen.

Der Schnee wird bis zur Staumauer Nord geräumt, danach kann es sein, dass man sich durch den Schnee kämpfen muss.
Das Hotel ist im Winter auch geschlossen und es kommen nur ganz verwegene Ausflügler bis hierher.
Schön, am liebsten würde ich hierbleiben!!!!

Lago Delio

Sieh mal, dort drüben in Monti di Pino liegt auch Schnee.
Wenn Sie möchten können Sie hier Ihren Urlaub verbringen, allerdings vermiete ich die Baita nur von Mitte Mai bis Mitte September.

Nun wird’s Zeit, dass wir wieder nach Hause fahren:
Über Musignano Richtung Campagnano müssen wir aber unbedingt noch einmal an der Kirche von San Rocco anhalten und die Aussicht auf Cannobio, das Val Cannobina und den Rest des Sees geniessen.
Und dann aber nach Hause zuerst nach Maccagno und dann wieder Richtung Pino Lago Maggiore.


Einen Kommentar schreiben