Lago Maggiore Urlaub

Monti di Pino, das alte Bergdorf


Das hübsche alte Bergdorf Monti di Pino ist die alte Alpe von Pino Lago Maggiore. Von hier oben hat man eine tolle Aussicht auf Ascona und Locarno.

Monti di Pino ist nur mit dem Jeep oder andernfalls zu Fuss zu erreichen.

Monti di Pino
Das Bergdorf Monti di Pino

Etwa gegenüber liegt, etwa 100 m höher, Monti di Basano (ebenfalls Monti genannt), die alte Alpe von Tronzano.

Pferde, Monti di PinoJedes Jahr im Sommer findet in Monti di Pino ein Fest statt. Dort gibt es immer leckere regionale Spezialitäten. Sicherlich gibt es wie üblich und wie das hier sein muss: Polenta mit verschienen Beilagen, wie Spezzatino (eine Art Gulasch) und den bekannten italienischen Käse Gorgonzola.

In den Wäldern begegnet man immer mal wieder freilaufendem Vieh, vor allem Pferden, die hier den Sommer über fast wild leben.

Wie kommen die Menschen zu diesem jährlichen Fest? Wahrscheinlich werden die Einheimischen und Urlauber, die immer gerne an den Bergfesten teilnehmen, die meiste Strecke nach Monti di Pino mit dem Auto fahren. Dabei fährt man zuerst zum Lago D’Elio. Von dort aus geht man dann unter der Nordstaumauer her, den alten Kanal entlang einen entspannende Wanderung zu unserer alten Alpe unternehmen.

Hier sehen Sie den Kanal zwischen Monti di Pino und Monti di Bassano:

Wandern am Kanal nach Monti di Pino
Wanderweg entlang am alten Kanal zum Lago D’Elio

Ich bin gespannt ob in diesem Jahr noch irgend jemand den Elan hat, von Zenna, dem Grenzort zur Schweiz aus, zu Fuss die etwa 600 Höhenmeter zu überbrücken. Früher musste man immer zu Fuß gehen…

Die Landschaft rund um das Bergdorf ist genau das, was Urlauber suchen, wenn Sie hier zur wildverwegenen Nordostseite des Lago Maggiore in den Urlaub kommen. Schattige Wanderwege, sonnige Lichtungen, rauschende Bäche mit zahlreichen Wasserfällen und dem plätschernden Kanal, dessen Wasser in den Lago D’Elio mündet.

 

Das Dorf Monti di Pino (deutsch: Die Berge von Pino)
im Sommer (links) und im Winter (rechts):

Monti di Pino - Herbst Monti di Pino - Winter

 


Einen Kommentar schreiben