Lago Maggiore Urlaub

Casa del Fascio


Casa del Fascio ist ein Gebäude, das sich in der Ortschaft von Como befindet. Das Haus im rationalistischen Stil wurde vom Architekten Giuseppe Terragni erbaut.

Die Bauarbeiten dieses Gebäudes im internationalen Stil wurden 1932 begonnen und 1936 beendet. Die Bauarbeiten fanden zur Zeit der Herrschaft Mussolinis statt.

Das Haus ist eine sehr kreative Arbeit, die viele Blicke auf sich zieht. Es handelt sich bei der Casa del Fascio um ein perfektes Prisma. Ein quadratisches Erdgeschoß mit einer Seitenlänge von 33,2 m und einer Höhe von 16,80 m, was genau die Hälfte der Seitenlänge beträgt. Die Fassaden sind nicht frei stehend sondern im Gegenteil eingearbeitet in die Grundstruktur. Diese Bauweise ermöglicht eine Wahrnehmung von einer räumlichen Tiefe, die im Grunde gar nicht vorhanden ist.

Die Gebäude der bekannten Architekten Terragni in Como gelten als Meisterwerke der rationalistischen Bauweise. Der Architekt hat sich mehrmals öffentlich zum Faschismus bekannt und damit für viel Aufregung gesorgt. Der Faschismus wurde von Mussolini mit einem Glashaus verglichen und dieser Vergleich war für Terragni eine Inspiration für seine Werke.

Das Casa del Fascio wird auch Casa Terragni genannt und befindet sich an der Piazza del Popolo in Como. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein Prisma, das aus weißem Marmor gefertigt wurde. Hier kann man spektakuläre Licht- und Schatteneffekte bewundern. Die geometrischen Fassadenaufbaubrücken beeindrucken viele Besucher.

Wer einen Abstecher nach Como unternimmt, der kann sich ja das Casa del Fascio oder Casa Terragni ansehen. Besonders für Architekturinteressierte und Kunstfans ist das Haus ein echter Hingucker. In Como finden Sie viele Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen für einen gelungenen Urlaub am Comer See.


Einen Kommentar schreiben