Lago Maggiore Urlaub

Casa Anatta – ein Ort der Freidenker


In der Nähe von Ascona, einem Urlaubsort am Lago Maggiore, befindet sich ein Ort ganz besonderer Bedeutung für die Kultur und Geschichte dieser Region – der Monte Verita. Auf Deutsch würde der Hügel der Berg der Wahrheit genannt werden.

Anfangs des 20. Jahrhunderts war der Monte Verita ein Anziehungspunkt für Künstler und Freidenker, und so wurde hier auch eine Künstlerkolonie eingerichtet und der Berg erhob sich zum Zentrum der Alternativbewegung und des politischen Widerstandes.

Der Mittelpunkt auf dem Hügel ist das Haus Casa Anatta, welches heute als Museum genutzt wird. Ehemals war die Casa Anatta der Wohnsitz des Gründers der Künstlerkolonie und wurde 1902 errichtet. Neben der Casa Anatta befinden sich hier auch noch Casa Selma und ein Holzpavillon namens Chiaro Mondo die Beati.

Im Museumspark auf dem Monte Verita kann man bis heute noch die Vegetarierkolonie besuchen und die Geschichte des Widerstandes und der Alternativdenker anhand von verschiedenen Objekten, Schriftstücken und anderen Erinnerungsstücken nachvollziehen. Es wird einem hier klar dargestellt dass der Monte Verita im 20. Jahrhundert ein wichtiger Punkt für Intellektuelle, Freidenker, Künstler und große Persönlichkeiten war. Teilweise kann man aus der Überlieferung heraus erkennen, dass dieser Ort viele der Freigeister magisch angezogen hat und fast schone eine mystische Wirkung auf die Menschen ausübte.

Im Museumskomplex kann man die so genannte Licht-Luft-Hütte Casa Selma besichtigen. Dieses Haus wurde 1904 von den Koloniemitgliedern errichtet und hier kann man einen Kurzfilm über die Gründung der Kolonie sehen. Anschließend kann man an einer Führung durch das Gebiet des Berges der Wahrheit unternehmen und auch das Haus Casa Anatta besichtigen. Erst kürzlich wurde Casa Anatta, der Hauptsitze des Museums, komplett renoviert.

Ein weiteres Haus, das ebenfalls zur Besichtigung zur Verfügung steht ist Casa Dei Russi, was so viel heißt wie das Russenhaus. Der Name ist zurückzuführen auf die ehemaligen Bewohner, welche großteils russische Studenten waren.

Auf einem Spaziergang über das Gelände kann man sich entspannen und die schöne und inspirierende Naturlandschaft genießen. Letztendlich kann man bis zu einer Anlage für rituelle Waschungen spazieren und dort mehr über diese besonderen Bräuche erfahren.

Der Monte Verita und der Museumskomplex Casa Anatta sind von Ascona aus leicht erreichbar und gelten als interessantes Ausflugsziel für kulturinteressierte Urlauber am Lago Maggiore. Noch heute kann man die gebündelte Energie der Querdenker und kreativen Seelen auf dem Berg der Wahrheit spüren und man empfängt eine besondere Stimmung wenn man durch die Anlage streift. Ein Besuch im Casa Anatta auf dem Monte Verita ist für einen Urlaub am Lago Maggiore zu empfehlen.


Einen Kommentar schreiben