Lago Maggiore Urlaub

Die Gärten der Villa Melzi am Comer See


Nicht nur am Lago Maggiore sondern auch am Comer See finden Sie unzählige Villen und prunkvolle Gebäude mit schön gestalteten Park- und Gartenanlagen. Einige der Villen, Zeitzeugen aus reichen Zeiten, kann man besuchen und besichtigen. In Bellagio befindet sich die Villa Melzi. Eine Besichtigung der Gärten der Villa Melzi ist eine schöne Abwechslung für Ihren Urlaub am Lago di Como.

Villa Melzi, Comer See
Villa Melzi in Bellagio am Comer See

Die Villa Melzi befindet sich auf der Halbinsel von Bellagio, an der sich der Comer See in zwei Arme teilt. Die Gärten der Villa ziehen sich entlang des Sees, die sich perfekt in die Hügellandschaft einfügen. Die Anlage besteht aus der Villa und den Gärten, einer Kapelle und einer Orangerie. Letztere wird heute als Museum genutzt. Die Villa Melzi wurde im neo-klassizistischen Stil errichtet und sogar zu einem nationalen Denkmal erklärt.

Das prunkvolle Gebäude wurde von 1808 bis 1810 von Herzog von Lodi, Francesco Melzi d’Eril. Der Bauherr der Villa Melzi ist Giocondo Albertolli, der ein beliebter Architekt des Neo Klassizismus ist.

Die Villa Melzi wurde von bekannten Dekorateuren und Künstlern eingerichtet und bringt heute noch die Besucher ins Staunen. Skulpteure, Bildhauer und Maler haben ihren Teil beigetragen dass die Villa so besonders und stilvoll ist.

Ebenso der Garten der Villa Melzi ist mit verschiedenen Skulpturen und Statuen dekoriert. Die Parkanlage der Villa ist ein Ort der besonderen Idylle und Harmonie.

Die Parkanlage besteht aus verschiedenen Gärten in verschiedenem Stil. Eines der Highlights ist der Orientalische Garten. Das Highlight hier ist ein Seerosenteich und japanische Ahornbäume. Ebenso eine Grotte, die man über eine Brücke erreicht und eine Ruine gehören zu den Besonderheiten im Orientalischen Garten. Aus dem 18. Jahrhundert stammt ein Bambusgarten, der ein sehr exotisches Flair versprüht. Ebenso befinden sich Gewächshäuser und ein Steingarten in der Gartenanlage der Villa Melzi. Der Pfad, der durch den Garten führt, ist mit Steinmäuerchen und Steingebilden verziert. Jährlich blühen hier verschiedene Blumen und gedeihen verschiedene Pflanzen.

Statue Villa Melzi
Eine der Statuen im Garten der Villa Melzi

Auf dem Gelände befindet sich die ehemalige Orangerie, die als Museum dient. Hier wurden früher Zitrusgewächse überwintert. Heute kann man im Museum Erinnerungsstücke an die Napoleonische Zeit besichtigen.

Ein Pavillon im maurischen Stil bietet ebenso ein schönes Bild. Der Pavillon wurde zu Ehren der österreichischen Kaiserin Marianne von Savoyen und der Herzogs Melzi erbaut.

Die Villa Melzi und die dazugehörige Gartenanlage sind eines der beliebtesten Ausflugsziele für die Schätze der Neo Klassizistischen Zeit am Comer See und in der Umgebung. In Bellagio finden Sie eine Reihe von Hotels, Ferienhäusern und Ferienwohnungen für Ihren Urlaub.

Für weitere Information können Sie die Homepage der Villa Melzi besuchen:
www.giardinidivillamelzi.it

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung finden Sie hier:
Urlaub in Bellagio
Urlaub am Comer See


Einen Kommentar schreiben