Lago Maggiore Urlaub

Unterwasserkrippe in Laveno


Jedes Jahr Ende November werden die 42 Statuen der Unterwasserkrippe in Laveno wieder zu Wasser gelassen. Bis zum 06. Januar sind die Statuen dann dort zu sehen.

Unterwasserkrippe
Unterwasserkrippe Laveno

Die Krippe besteht aus 42 Figuren, die auf 5 Metallplattformen installiert sind. Die Ausmasse betragen insgesamt 15 x3,5 m und das Gewicht (einschliesslich der 42 Statuen) ca. 15 Tonnen.
Alleine das Kamel bringt schon 1 Tonne auf die Waage.

Jedes Jahr am Weihnachtsabend, wird in einer eindrucksvollen Zeremonie, das Jesuskind in einer Prozession von der nahe gelegenen Kirche zum See gebracht. Anschließende wird es vom zuletzt getrauten Paar einer Gruppe von Tauchern anvertraut.

Unterwasserkrippe - Figur
Figur in der Unterwasserkrippe

Während das Kindchen in die Muschel, die als Wiege auf dem Grund des Sees dient, gebettet wird, umgeben andere Taucher mit einem spektakulären Fackelzug die Krippe. Gleichzeitig beleuchtet ein großes Freudenfeuer den Golf, aus dessen eisigem Wasser ein heller Komet und ein  funkelnder Weihnachtsbaum aufsteigt.

Heiligabend im Jahre 1975 hat eine Gruppe von Tauchern eine etwa einen Meter große Christusfigur, in  einer Grotte in 23 Metern Tiefe plaziert, repräsentativ für den „Christus des Abgrundes“.
Die drei folgenden Jahre hatte der Club beschlossen, den Heiligen Abend auf diese besondere Weise zu begehen. Eine eindrucksvolle Zeremonie, aber nur für ein paar enge Freunde. So entschieden sie sich, sie auch anderen Leuten zugänglich zu machen.
Es hat sich eine Gruppe aus Tauchern und auch Nichttauchern gebildet, die „Amici del Presepe“ die Freunde der Krippe.

So ist eine Unterwasserkrippe realisiert worden, die in etwa 3 Metern Tiefe so positioniert wird, dass sie in Laveno, in der Nähe des Fährenanlegers für jedermann sichtbar ist.

Unterwasserkrippe Laveno - Figuren

Hirte mit Schwein in der Unterwasserkrippe

Kamel, Unterwasserkrippe

Figurien, Unterwasserkrippe

Die Krippe wurde erstmals 1979 in der Nähe des Ufers so positioniert, dass sie auch für Nicht-Taucher sichtbar ist. Am Anfang bestand sie nur aus den 3 Hauptfiguren. Der Erfolg war umwerfend.

Während der ganzen Weihnachtszeit kommen zahlreiche Besucher hierher, um Münzen mit guten Wünschen  ins Wasser zu werfen.

Jedes Jahr kommen etwa 90.000 Personen zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag, um die Krippe anzusehen und eine Münze ins Wasser zu werfen. Damit kommt zwar nur ein kleiner Betrag zusammen, doch trotzdem ist es eine Geste, die die geleistete Arbeit honoriert.

Wenn Ihr also im Dezember oder Anfang Januar am Lago Maggiore sein solltet, müsst Ihr Euch unbedingt diese Spektakel ansehen!

Wer dann am Heiligen Abend auch noch dabei sein kann, wenn das Jesuskind in die Krippe gelegt wird, erlebt damit ein einzigartiges Event.


2 Antworten zu “Unterwasserkrippe in Laveno”

  1. Linda

    Ich verbringe seit vielen Jahren die Sommer, wenn möglich, in Porto Valtravaglia. Natürlich gehören regelmäßige Besuche von Laveno dazu, ich liebe die Altstadt. Die Krippenfiguren konnte ich bis jetzt, leider, nur in ihrem „Sommerquartier“ bewundern, die aufgebaute Krippe nur auf Aufnahmen! Gibt es aktuelle Aufnahmen von diesem Jahr? Ich kann nur zu dieser wunderbaren Idee gratulieren, Taucher sind doch immer kreativ! Bei uns an der Mosel gibt es zu Nikolaus das „Nikolausschwimmen“, bei dem ein Tauchclub ein Fackelschwimmen organisiert, bei dem der Nikolaus in seinem Boot von Tauchern zum Ufer eskortiert wird.
    Auch das eine großartige adventliche Attraktion!
    Ganz herzliche, heimwehkranke, Grüße!
    Linda und Carlo

  2. Sarah

    Welche Geschichte steckt denn dahinter, dass man die Krippe im Wasser versenkt? Hat sie ursprünglich an Land gestanden und wurde überflutet?

Einen Kommentar schreiben