Lago Maggiore Urlaub

Monte Veritá – ein Ort der Begegnung


Der Berg Monte Veritá befindet sich oberhalb von Ascona. Man kann auf den Monte Veritá zu Fuß gehen und von oben hat man eine wunderschöne Aussicht über Ascona und den Lago Maggiore. Der Monte Verita auf den Hügeln hinter Ascona war schon immer ein Magnet für neue Ideen, Trends, Innovationen und interessante Persönlichkeiten.

Auf dem Monte Verita befindet sich das Kongresszentrum mit demselben Namen. Das Besondere ist, dass sich das Kongresszentrum inmitten eines historischen Parks, umgeben von Stille und der Schönheit der Natur befindet. Seit 1989 gibt es das Kongresszentrum Monte Verita und seitdem werden hier Seminare, Kongresse, Konferenzen und andere Veranstaltungen und Treffen abgehalten.

Der Monte Verita gilt auch als Ort der Begegnung und der Gemeinschaft, der im Laufe der Zeit unter verschiedenen Einflüssen der Kultur und Geschichte verändert wurde. Monte Verita ist ein idealer Ort für nachdenkliche Diskussionen, Introspektion und Kreativität. Eine Vielzahl von Schriftstellern, Intellektuellen und Künstlern besuchen den Monte Verita um hier verschiedene Inspiration zu erhalten.

Im Monte Verita gibt es verschiedene Säle sowie ein Auditorium. Das wohl bekannteste und beliebteste Projekt auf dem Monte Verita ist der Tee Park. Im diesem Tee Park befindet sich eine Teeplantage, ein Teeweg und ein japanischer Pavillon mit einem Zen-Garten sowie das Teehaus Loreley.

Das Projekt der Teekultur auf dem Monte Verita wurde auf einem idyllischen Ort auf einer Waldlichtung eingerichtet. Diese Lichtung befindet sich in der Nähe des Restaurants. Das Teehaus Loreley besteht seit etwa 50 Jahren und wurde ebenso in das Tee Projekt einbezogen. Das Projektgelände besitzt eine Fläche von 3.000 m² und beherbergt verschiedene Einrichtungen.

Eine Teeplantage mit rund 1000 Teepflanzen befindet sich ebenfalls auf der Projektanlage. Die erste Ernte wurde 2005 durchgeführt und war ein voller Erfolg. Man hat Grünen Tee geerntet und diesen verarbeitet. Der Grüne Tee besitzt außerordentliche Wirkungen mit gesundheitlich positiven Folgen.

Im Teegarten befindet sich auch ein Teeweg, der nach japanischer Philosophie angelegt wurde. Der Teeweg wird Il sentiero del tè genannt. Das Begehen des Teeweges soll helfen den Alltagsstress hinter sich zu lassen.

Der japanische Pavillon ist ein Ort der Harmonie und des Gleichgewichts und zugleich der Warteraum, in dem man sich vor der Teezeremonie aufhält.

Ein weiteres Highlight hier ist der Zen Garten, in dem jeder Stein eine eigene Bedeutung hat. Die Teezeremonien werden im Teehaus Loreley in den typisch japanisch eingerichteten Räumen abgehalten.

Monte Verita ist ein sehr schönes Ausflugsziel für Urlauber am Lago Maggiore und das nicht nur für Teeliebhaber.


Einen Kommentar schreiben