Lago Maggiore Urlaub

Madonna del Sasso – Wallfahrt und Kunstschätze


Rund um den Lago Maggiore finden Sie eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Eine dieser Attraktionen ist das Kloster Madonna di Sasso in Locarno, im Schweizer Kanton Tessin.

Madonna di Sasso thront mächtig oberhalb des malerischen Ferienortes Locarno und man kann es schon aus der Ferne bewundern. Um zum Franziskanerkloster hinauf zu gelangen muss man über einen Wanderweg entweder zu Fuß gehen oder mit einer Seilbahn bis hoch zur Kirche zu fahren. Der Weg mit der Bahn ist natürlich leichter, aber entlang des Kreuzweges kann man die verschiedenen Stationen, Bilder und Statuen bewundern. Die Talstation der Standseilbahn befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofes von Locarno und ist leicht erreichbar.

Das historische Gebäude befindet sich auf einer Höhe von 370 Meter über dem Meeresspiegel und befindet sich eigentlich im Ortsgebiet von Orselina. Allerdings ist Madonna di Sasso aus von Locarno aus zu erreichen. Der Besuch des Klosters lohnt sich alle mal, da man oben angekommen nicht nur viele Kunstschätze, eine schöne Klosteranlage mit Garten, sondern auch einen beeindruckenden Blick über den Lago Maggiore bewundern kann.

Das Kloster ist leicht erreichbar und man kann es eigentlich nicht verfehlen, da es auch sehr gut ausgeschildert ist. Madonna di Sasso zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore und ist auch dementsprechend viel besucht. Dieses Ausflugsziel ist nicht nur für Religiöse, sondern auch für Kulturinteressierte und Unternehmungslustige von Interesse.

Die Geschichte erzählt, dass der Franziskanerbruder Frau Bartolomeo d`Ivrea eine Erscheinung hatte. Im Jahr 1480 soll er berichtet haben, dass er oben auf dem Fels Sasso eine Marienfigur gesehen habe. Daraufhin wollte der Franziskaner dort einen Ort der Verehrung und der Andacht schaffen und so wurden hier anfangs zwei kleine Kapellen errichtet.

Mit der Zeit hat der Ort Madonna di Sasso an Beliebtheit und Interesse gewonnen und wurde erweitert bis zum Ende ein Kloster hier oben über Locarno errichtet wurde. Nach der Errichtung des Klosters wurden einige Kapellen entlang des Weges von Locarno bis hoch zum Sasso geplant und gebaut. Auf dem Weg findet man heute einige Skulpturen aus Terrakotta, die verschiedene Heilige darstellen. Unter anderem werden auf dem Weg Szenen wie die Grablegung Christi oder das Letzte Abendmahl dargestellt. Die Figuren sind in Sachen Kunst sehr wertvoll und besonders, da diese von bekannten Bildhauern und Künstlern kreiert wurden.

Ein weiteres Highlight im Kloster von Madonna di Sasso ist die Wallfahrtskirche aus dem 17. Jahrhundert. Diese wurde 1902 komplett renoviert. Zu den Kulturschätzen dieser Kapelle gehören Fresken von Alessandro Gorla sowie ein Gnadenbild der Madonna aus dem 15. Jahrhundert und vieles mehr.

Falls Sie Ihren Urlaub in Locarno am Lago Maggiore verbringen, sollten Sie sich einen Besuch des Klosters Madonna di Sasso nicht entgehen lassen, da dieses einfach zu den Klassikern am wunderschönen Lago zählt.


Einen Kommentar schreiben