Lago Maggiore Urlaub

Burg Rocca di Angera – Museum und Attraktion


Der Ort Angera befindet sich am Lago Maggiore, um genauer zu sei in der Lombardei, im italienischen Varese. Der malerische Ferienort liegt wie ein Juwel am südöstlichen Ufer des Lago Maggiores und beeindruckt durch einen lieblichen Altstadtkern und andere Sehenswürdigkeiten.

Bekannt ist Angera vor Allem durch die Burg Rocca di Angera, die sich auf einem Felsvorsprung befindet. Durch die besondere Lage des Kastells wirkt das Bild fast wie magisch und man könnte meinen die Anlage könne jeder Zeit in die Tiefe stürzen.

Erstmals wurde die Burg im Jahr 1066 erwähnt und zählt somit zu den ältesten Zeitzeugen aus längst vergangenen Epochen am Lago Maggiore. Das ganze Jahr über kann man diese Burg besuchen, im Winter allerdings ist die Anlage auch für Besucher geschlossen.

Für viele  Urlauber am Lago Maggiore ist das Kastell Rocca di Angera ein beliebtes Ausflugsziel. Man kann einen Besuch der Burg mit einer Fahrt zu den Inseln Isola Bella und Isola Madre gut verbinden. Angera kann man mit dem Bus, Taxi oder auch per Fähre von den umliegenden Orten aus erreichen.

In Angera angekommen kann man gemütlich durch die Altstadt spazieren und von dort aus den Fußweg hoch zur Burg nehmen. Der kleine Pfad führt hoch bis zu den Toren der Festung und man ist ungefähr 20 Minuten zu Fuß unterwegs bis zur Rocca di Angera. Der Weg ist leicht begehbar und verlangt einem nicht übermäßig viel Kraft ab.  Wenn man oben angekommen ist und den einzigartigen Blick über den Lago Maggiore genießen kann, kommt man schon ins Staunen. Das Panorama vom See und der schönen, umliegenden Landschaft ist ein unvergessliches Erlebnis für Ihren Urlaub am Lago Maggiore.

Obwohl man die Burg besuchen kann, sind nicht alle der Zimmer originalgetreu eingerichtet. In einem gewissen Bereich der Burg befindet sich heute das Museum für Puppen und Spielzeug, welches ebenfalls interessant zu besuchen ist. Neben der Festung kann man hier die wunderschön gestalteten Gärten, alte Fresken, antike Möbel und vieles mehr besichtigen.

Falls Sie nicht zu Fuß zur Festung gehen möchten, haben Sie die Möglichkeit sich von Angera aus ein Taxi bis hoch zur Rocca nehmen.

Das Kastell Rocca di Angera wurde auf diesem Platz nicht rein zufällig, sondern eigentlich auf strategische Art und Weise errichtet. Dieser Punkt diente als Aussichts- und Kontrollpunkt für eventuelle Angriffe. Ehemalig war die Festung in der  Hand der Familie Visconti.

Die erwähnenswertesten Räume und Säle der Burg sind der Saal der Gerechtigkeit sowie der historische Turm der Anlage.
 
Kunst- und Kulturliebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten und können viel Wissenswertes über die Geschichte dieser Region erfahren.

Die Burg Rocca di Angera ist in der Regel ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Ob Sie nun das  Spielzeugmuseum, die Gartenanlagen oder die historischen Räumlichkeiten bewundern, Rocca di Angera ist ein geeignetes Ziel für einen abwechslungsreichen Urlaub.


Einen Kommentar schreiben