Lago Maggiore Urlaub

Antonio


Wer Dir zum ersten Mal begegnete, wenn er während seines Urlaubs am Lago Maggiore auf die Piazza in Pino Lago Maggiore kam – wie Du dort auf dem Bänkchen saßt, mit Deinem struppigen Bart und auch nicht gerade modisch gekleidet, dem erschienst Du wie ein böllernder Waldschrat. Aber nur wenige Augenblicke später erkannte man Deine Sympathie und deine Fähigkeit auf Neuankömmlinge zuzugehen.

Mit Deiner Freundschaft konntest Du mit wenigen Worten ein Lächeln auf ein trauriges Gesicht zaubern.
Vor ein paar Wochen haben wir Dich verloren und Pino wird nicht mehr dasselbe Dorf sein, das viele gekannt und geliebt haben, und wo Du einfach ein Teil von warst und dazu gehörtest.

Cantina Antonio, Pino Lago Maggiore
Antonio in cantina

Für Dich waren Geselligkeit und Freundschaft und es war eine Ehre von Dir in Antonios Cantina eingeladen zu werden um ein gutes Glas Wein oder andere Spezialitäten zu probieren und einen Abend in froher Geselligkeit zu verbringen.
Du warst ein passionierter Taucher und unter Wasser hast Du Schätze und Wunder entdeckt, die unsere Augen nicht zu sehen vermögen.

Eine weitere Leidenschaft war Deine Baita in Monti di Pino, wo Du oft und gerne Deine Zeit verbracht hast.
Viele kennen Dich auch, weil Du die Bojen vor unserem Ufer verankert und gewartet hast, solange Du konntest.
Bei Festen, offiziellen wie privaten hast Du uns mit Deinen Kochkünsten verwöhnt und für Dich war es ein großes Vergnügen und eine Genugtuung wenn alle zufrieden und in Harmonie zusammensaßen.

Antonio, Pino Lago Maggiore
Il cuoco

Vor ein paar Jahren wurde auf den Fernsehsender ARTE ein „Themenabend Lago Maggiore“ übertragen.
Ein Teil hieß „Der Poet von der anderen Seite“ Es ging dort um Literatur- Nobelpreisträger Dario Fo, dessen Vater Bahnhofsvorsteher am Bahnhof Pino-Tronzano war, und der seine ersten sieben Jahre in Pino verbracht hat und hier auch zur Schule gegangen ist.
Du wurdest dort interviewt und manche Urlauber erkannten Dich wieder, als sie nach Pino kamen und Dich auf Deinem Bänkchen sahen.

Antonio, wir werden nicht mehr Deine Böllerstimme hören und Du wirst uns fehlen, aber mit Sicherheit werden wir Dich nicht vergessen und solange noch jemand mit einem Lächeln „Dönekes“ von Dir erzählt, wirst Du immer bei uns sein und da die Kinder Dich alle geliebt haben, wird das noch sehr lange sein.

Antonio, Pino Lago Maggiore


2 Antworten zu “Antonio”

  1. Karin Marchet

    Das hast Du ganz treffend beschrieben, Pino ist leiser, Pino ist ärmer geworden ohne Antonio – wir haben uns von ihm verabschiedet, wie wir es nie zuvor von jemanden getan haben… it s time to say good bye …werden wir nie vergessen – aber wir bleiben Pino treu… 2011 arrivederci

  2. Wolfgang Schlößer

    Hallo Ihr lieben Freunde in Pino,

    auch wir haben ihn gekannt, den lieben Antonio. Wir haben heute per Zufall wieder einmal die seite von Pino aufgeschlagen. Dabei fand ich den Artikel über Antonio und das er nicht mehr lebt.

    Er hat mit meiner Frau Annina Joly gesungen, als wir unsere Konzerte am Lago Maggiore hatten und bei ihm zuhause eingeladen waren. Es tut uns sehr leid, das er nicht mehr da ist.

    Wenn wir auch längere Zeit nicht mehr in Pino waren, so können wir uns doch noch sehr gut an seine laute aber liebenswürdige Art erinnern. Bei unserem nächsten Konzert hier in Mönchengladbach wird Annina Joly den Song „Time to say goodbye“ ins Programm nehmen und sie und ich werden an ihn denken. Er wird sich sicherlich freuen.

    Er hat sie immer gerne gehört. Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr einmal den Lago und dich liebe Christel zu besuchen. Mal sehen.

    Über eine Einladung zu einem Konzert würden wir uns wirklich sehr freuen.

    Alles Liebe und Gute wünscht den lieben Bewohnern von Pino

    Annina Joly und Wolfgang Schlößer
    aus Mönchengladbach

Einen Kommentar schreiben