Keramikmuseum Terraglia in Cerro
Das Keramikmuseum Terraglia befindet sich im Örtchen Cerro, der in der Gemeinde von Laveno am Lago Maggiore liegt. Der Lago ist nicht nur ein tolles Urlaubsziel für Aktivurlauber und Ruhesuchende sondern auch für Kulturinteressierte.
Am Ufer des Lago Maggiore in der Nähe des Museums Parco Castello befindet sich auf der rechten Seite das stillgelegte Keramikwerk Società Ceramica Italiana Richard Ginori. Der Anblick des stillgelegten Werkes ist etwas traurig, wenn man daran denkt, dass hier einst wunderschöne Keramikobjekte hergestellt wurden. Im Keramikwerk wurde wertvolles Porzellan und andere Hauhaltsware hergestellt. Von 1922 bis 1950 war die produktivste Zeit der Ginori Werke. Im Jahr 1951 fanden hier insgesamt 2300 Menschen einen Arbeitsplatz. Doch in den 60er Jahren kamen vermehrt Schwierigkeiten auf und das Werk musste schließen.
Heute ist aus der prunkvollen Zeit nur noch eine kleine Produktionsstelle geblieben. Erinnerungen und Porzellanstücke aus der konjunkutstarken Zeit kann man heute noch im Keramikmuseum „Museo della Ceramica Civica Raccolta di Teraglia“ besuchen. In Cerro, einem alten Fischerort, öffnet das Keramikmuseum gerne die Türen für Gäste, Kulturinteressierte und Porzellanliebhaber.
Das Keramikmuseum „Museo della Terraglia“ in Cerro befindet sich im Palazzo Perabò. Hier kann man die Entwicklung der Handwerkstradition der Keramikherstellung verfolgen. Die Keramikherstellung wird hier von der Entstehung bis zur heutigen Zeit dokumentiert.