Lago Maggiore Urlaub

Museum der Transportmittel Ogliari – eine Reise durch die Zeit


Am schönen Lago Maggiore, in der Region von Varese, im kleinen Ort Ranco, befindet sich ein ganz besonderes Museum. Es handelt sich um das Museum für Fahrzeuge und Transportmittel, das von Francesco Ogliari ins Leben gerufen wurde.

Der Vater dieses Museums ist ein leidenschaftlicher Fan der Geschichte der Entwicklung der verschiedenen Fahrzeuge und Transportmittel. Nur mit einer solchen Passion und mit viel Liebe zum Detail war es möglich das einzigartige Museo dei Trasporti Ogliari zu schaffen.

Hier kann man eine Reise durch die Geschichte des Automobils erleben und in der Luft liegt Melancholie. Das Museum beginnt die Reise bei den Transportmitteln, die mit Pferden vorangetrieben wurden. Man kann in diesem Bereich eine Reihe von antiken Kutschen bewundern. Es ist faszinierend mit wie viel Detailarbeit und Genauigkeit diese hölzernen Karren gebaut worden sind.

Nach der Zeit der Pferdekutschen treten wir über in die Zeit der dampfbetriebenen Verkehrsmitteln. Hier kann man Lokomotiven aller Art bestaunen. Männer werden wieder zu kleinen Jungs wenn sie diese Prachtstücke im Ausstellungsraum bewundern können. Man kann sich richtig vorstellen wie diese Lokomotiven mit zischendem Geräusch und einer Rauchwolke durch die Landschaft gezogen sind.

Nach den dampfbetriebenen Verkehrs- und Transportmitteln sind nun die elektrischen Verkehrsmittel an der Reihe. An dieser Stelle kann man Straßenbahnen besichtigen. Die kleinen Wagons und die alten Bänke versetzen einen in eine längst vergangene Zeit. Es ist ein besonderes Gefühl solche Sammlerstücke aus nächster Nähe bewundern zu können.

Nun kommt das Zeitalter der Motorfahrzeuge. Auch zu dieser Epoche hat Herr Ogliari in seinem Museum für Transportmittel einiges zu bieten. Man kann richtige Oldtimer und Modelle der ersten existierenden Motorfahrzeuge besichtigen. Diese Art von Fahrzeugen kennt man sonst nur aus alten Filmen, doch hier kann man sie sich aus der Nähe ansehen. Neben Autos sind selbstverständlich auch Motorräder aus dieser Epoche zu besichtigen.

Ein weiterer Bereich dieses durchaus interessanten Museums widmet sich den Seilbahnen. Hier kann man uralte Bahnen, Standseilbahnen und mehr sehen.

Zu guter Letzt kann man noch ein Modell einer perfekten Stadt ansehen. Dieses Modell stellt eine Großstadt mit geregeltem Verkehr, Ampeln, Tunnels etc. dar und man kann sehen wie wichtig der Transport und die Fortbewegung in unserem Zeitalter geworden sind. Es ist faszinierend wenn man diese Entwicklung von Anfang bis zur Aktualität im Museum für Transport- und Verkehrsmittel verfolgen kann.

Das Museo dei Trasporti Ogliari ist ein schönes Ausflugsziel für Alt und Jung und man kann sagen, dass Herr Ogliari hier sein Lebenswerk mit viel Liebe kreiert und großzügigerweise mit der Öffentlichkeit geteilt hat.

Falls Sie Ihren Urlaub am Lago Maggiore verbringen, können Sie dieses einzigartige Museum besuchen und eine unvergessliche Reise durch die Geschichte des Automobils erleben. Das Museum befindet sich, wie bereits erwähnt, im Ort Ranco in der Provinz von Varese.


Einen Kommentar schreiben